S-Bahn Wien > Maßnahmen >

Nußdorf-Brigittenau

S-Bahn-Zug

Statt zum alten Franz-Josephs-Bahnhof kommen Pendler direkt ins Zentrum und zum Handelskai. Die geplante Bike City in Brigittenau erhält zudem eine eigene S-Bahn-Station.

 

Gleisdreieck Nußdorf

Derzeit zweigt in Fahrtrichtung Norden kurz nach Heiligenstadt ein Gleis von der Franz-Josephs-Bahn ab und führt über den Donaukanal und entlang des Handelskais Richtung Millennium City (siehe Abbildung).

Durch die Inbetriebnahme des Gleises zwischen Nußdorf und der Donauuferbahn für den Personenverkehr könnten Züge der heutigen S40 direkt weiter Richtung Handelskai geführt werden und müssten nicht mehr am eher ungünstig gelegenen Franz-Josephs-Bahnhof enden. Pendler aus Niederösterreich hätten anstatt in Spittelau am Handelskai Anschluss zur Linie U6 .

Die Züge der Franz-Josephs-Bahn könnten dank des neuen Konzeptes bis nach Meidling und im Süden Wiens Richtung Wiener Neustadt geführt werden.

Abzw. Nußdorf, Station Brigittenau / Karte © 2009 Microsoft Virtual Earth TM
Abzweigung Nußdorf, Station Brigittenau (Karte © 2009 Microsoft Virtual Earth TM)

Schleuse Nußdorf / © 2009 Microsoft Virtual Earth TM

S45 bei der Überquerung des Donaukanals

Nussdorf Brücke mit Gleis nach Klosterneuburg

Der Franz-Josephs-Bahnhof hat bald ausgedient

Anstatt zum Franz-Josephs-Bahnhof kommen Pendler aus Tulln und Klosterneuburg umsteigefrei zum Handelskai und ins Zentrum.

Brigittenau "Bike City"

Derzeit plant die Stadt außerdem im Bereich des ehemaligen Brigittenauer Bahnhofes die Errichtung von 250 Wohnungen, welche ausschließlich autofrei erreicht werden können. Baubeginn für die "Bike City" soll 2011 sein, noch liegt das rund 50.000 Quadratmetern große Grundstück aber brach. Erste Pläne der Bike City wurden am 13. Mai 2009 von Planungsstadtrat Schicker und Gemeinderat Christoph Chorherr der Öffentlichkeit präsentiert.

Durch die Errichtung einer zusätzlichen S-Bahn-Station im Bereich der Aignerstraße wäre dieser neue Stadtteil optimal an den öffentlichen Verkehr angebunden. Durch die Verlängerung der Buslinie 5A (Griegstraße) würde außerdem eine zusätzliche Umsteigemöglichkeit entstehen.

Brigittenauer Bahnhof

S45 am Handelskai

Gleise in Brigittenau

Station Brigittenau mit Anschluss zum 5A

Interessante Webtipps

Webseite der Österreichische Bundesbahnen |  Webseite der Schnellbahn Wien

Sitemap | Impressum | Kontakt | Presse